Ausgefeilte Logistik: Die "Rübenkampagne" hat begonnen

Weil 2011 ein warmer Sommer mit ausreichend Niederschlägen für gute Erträge auf den Feldern gesorgt hat, rechnen die Zuckerrübenanbauer mit einem Rekordergebnis. Der Startschuss für die diesjährige „Rübenkampagne“ fiel deshalb bereits am gestrigen Sonntag – 2 Wochen früher als üblich. SBB Cargo transportiert die Feldfrüchte aus dem ganzen Land auf dem Schienenweg in die Zuckerfabriken Frauenfeld und Aarberg.

Über 500 Bahnwagen randvoll mit Bio-Zuckerrüben aus dem süddeutschen Raum stehen derzeit bereits auf Ostschweizer Bahnhöfen und warten auf die Weiterfahrt in die Zuckerfabrik Frauenfeld. Sie mussten bereits geerntet werden, weil die Erntemaschinen dort knapp sind. Insgesamt werden in diesem Jahr in der Fabrik rund 1,8 Mio. Tonnen der Feldfrüchte erwartet, aus denen bis Mitte Januar nächsten Jahres rund 135.000 Tonnen Zucker entstehen. Um die Rekordernte verarbeiten zu können, wurde der diesjährige Start der „Rübenkampagne“ auf den gestrigen Sonntag vorverlegt.

Verlad von Zuckerrüben auf einen Bahnwagen.

Jedes Jahr von Mitte September bis Ende Dezember bringen die mehr als 4000 Schweizer Rübenpflanzer ihre Ernte an einen der Bedienpunkte von SBB Cargo. Während der dreimonatigen Kampagne unterhält SBB Cargo ein eigenes „Rübennetz“ mit rund 75 Verladestellen vom Genfersee bis zum Bodensee. Hier werden die Rüben, wie zum Beispiel in Rosé bei Fribourg mit einer modernen Umschlagmaschine, vom Transportfahrzeug des Landwirts in den Güterwagen der SBB Cargo umgeladen. Damit kein Bauer vor einem leeren Geleise steht, sorgen Logistik-Spezialisten von SBB Cargo zusammen mit den Mitarbeitenden der Zuckerfabriken für eine genaue Planung und einen reibungslosen Ablauf. Täglich müssen bis zu 300 Güterwagen des Typs Eaos am richtigen Verladeort stehen und die Bauern über die Verladezeit und Ort informiert sein.

Aber nicht alle Wagen werden nach dem Entlad der Rüben sofort leer zum nächsten Verladeort geschickt. Sie werden vielmehr in den Zuckerfabriken mit Rübenschnitzeln gefüllt, die zur Viehfütterung eingesetzt werden, und wieder zu den Ausgangspunkten zurückgebracht. Damit der in den Zuckerfabriken Aarberg und Frauenfeld erzeugte lose Kristallzucker unter hygienisch einwandfreien Bedingungen transportiert werden kann, stellt ihnen SBB Cargo außerdem 20 Schüttgutwagen des Typs Tagnpps zum ausschliesslichen Gebrauch zur Verfügung. So können Kontaminierungen des sensiblen Ladeguts ausgeschlossen werden.

Mehr dazu im Cargo-Magazin.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert