Bild der Arbeiter, die den ersten Durschlag im Ceneri feiern

Erster Durchschlag im Ceneri

13 Monate früher als geplant erfolgte in der Weströhre des Ceneri-Basistunnels der erste Durchschlag Richtung Süden. Mitte März konnten sich die Mineure nach einer letzten Sprengung die Hände reichen.

Dieser erste Durchschlag im Ceneri-Basistunnel ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein beim Bau der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen. Erst mit dem 15,4 km langen Basistunnel unter dem Monte Ceneri wird die durchgehende Flachbahn von Altdorf bis Lugano Realität. Der neue Gotthard-Basistunnel wird im Dezember 2016 in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels erfolgt Ende 2019.

Rund 400 Meter vom Südportal in Vezia entfernt verfolgten mehr als 600 Mineure und Projektbeteiligte zusammen mit dem Tessiner Baudirektor Claudio Zali den ersten Durchschlag beim Ceneri-Basistunnel. Der Durchschlag der Weströhre Richtung Süden erfolgte mit grosser Genauigkeit: Die Abweichung war mit 2 Zentimeter horizontal und 1 Zentimeter vertikal äusserst gering.

Voraussichtlich Ende März 2015 steht der Durchschlag der Oströhre Richtung Süden auf dem Programm. Die Vortriebe Richtung Norden laufen nach wie vor auf Hochtouren. In der Weströhre sind bis zum Durchschlagspunkt bei Vigana noch rund 1‘500 Meter auszubrechen, in der Oströhre noch rund 2‘000 Meter. Wenn alles rund läuft, findet der Hauptdurchschlag des Ceneri-Basistunnels Anfang 2016 statt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert