Gotthard-Güterwagen ist zurück aus Schweden

Nach einer Fahrt zu einer Jubiläumsausstellung der schwedischen Eisenbahn ist der Güterwagen von SBB Cargo wieder wohlbehalten in der Schweiz angekommen.

Der Güterwagen von SBB Cargo ist zurück in der Schweiz.
Der Güterwagen von SBB Cargo ist zurück in der Schweiz.

Am 31. August 2015 begann die grosse Fahrt für die Krokodillok Ce 6/8 III mit Heimatbahnhof an der Aare in Olten: Zusammen mit einem Güterwagen von SBB Cargo des Typs Hbils vy fuhr sie zu einer Jubiläumsausstellung nach Schweden. Die abenteuerliche Fahrt und die Meisterleistungen der Kollegen von SBB Historic und der DB wurden im Blog und Facebookauftritt von SBB Historic ausführlich dokumentiert.

In der Nähe von Berlin trennten sich die Wege des «Krokodils» und des Güterwagens. Bei der Gotthardlok machten die Gleitlager Probleme, diese mussten repariert werden. Der Güterwagen fuhr inzwischen schon mal weiter, er transportierte unter der Bezeichnung «Gotthardwagen» zuverlässig Getränke für die Reisenden und Ersatzteile plus Werkzeug für das Krokodil durch die Schweiz, Deutschland, Polen und über die Ostsee bis nach Gävle in Schweden.

Wiedervereint in Gävle hatte die Komposition aus der Schweiz bis zu 10 000 Fans, die zur Jubiläumsparade 100 Jahre elektrische Eisenbahn in Schweden gekommen waren. 2500 Kilometer quer durch Europa und über die Ostsee war der Wagen unterwegs und machte in Europa Werbung für den Gotthardbasistunnel. Der Wagen aus den 1970er Jahren war immer wieder ein sehr beliebtes Fotomotiv.
Der Star in Schweden war jedoch ohne Frage die Krokodillok. Insbesondere im Eisenbahnmuseum Gävle und am Jubiläumsfest zog das Krokodil mit Güterwagen die Blicke auf sich. Seit dem 22. September 2015 ist der Wagen wieder zurück in Olten. Er steht in der nördlichen Bahnhofseinfahrt (Gleis H62) in der Nähe des Gleis 10.

In einer ersten Version des Textes hatte es geheissen, auch das Krokodil sei bereits zurück. Es befindet sich aber aktuell noch in Deutschland, wo es einer Revision unterzogen wird.

4 Kommentare zu “Gotthard-Güterwagen ist zurück aus Schweden

    1. Der Wagen wird nicht von SBB Cargo repariert. Wir benützen die Leitung nicht. Für weitere Fragen im Zusammenhang mit der Schwedenfahrt können Sie sich an SBB Historic wenden.

  1. Guten Tag
    Der Wagen steht ja immer noch in Olten, in Basel habe ich einen zweiten solchen erblicken können aber mit anderen Motiven. Wie viele Wagen mit Motiven hat SBB Cargo denn ? Und wie viele verschiedene Motive gibt es? Es wäre schön wenn diese Wagen auch im Modell verwirklicht werden könnten.

    1. Hallo Stephan
      Es gibt nur diese zwei Wagen. In Basel wird für unser Angebot im Wagenladungsverkehr mit Deutschland geworben. In Olten steht der Gotthard-Wagen mit zwei verschiedenen Motiven auf der Seite. Ein Modell ist vorerst nicht geplant. Freundliche Grüsse /Im

Alle Kommentare anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.