Mariya Prokopyuk

Neuer Zwischenstopp in Saragossa

Seit Ende 2014 besteht eine direkte Güterzugverbindung zwischen der chinesischen Stadt Yiwu und Madrid. Nun gibt es Pläne, dass der Zug in Saragossa einen Zwischenstopp auf dem Weg nach China macht.

Künftig soll der Güterzug, der von der chinesischen Stadt Yiwu nach Madrid verkehrt, auch regelmässig in Saragossa halten. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Regierung der spanischen Region Aragon und Repräsentanten der chinesischen Stadt Yiwu wurde Mitte März von dem aragonischen Ministerpräsidenten Francisco Javier Lamban Montanes und dem Bürgermeister von Yiwu, Sheng Qiuping, unterzeichnet.

Der Zug aus China hält künftig in Saragossa. Foto: Thinkstock
Der Zug aus China hält künftig in Saragossa. Foto: Thinkstock

Ziel der Vereinbarung soll es unter anderem sein, Saragossa als Logistik-Standort zu stärken und als Drehkreuz für die Wirtschaft vor Ort zu entwickeln.
Der Güterzug startete erstmals im November 2014 in der chinesische Grossstadt Yiwu und fuhr nach Madrid, zwei Monate später von Madrid Richtung China. Inzwischen hat der Zug die Strecke zwischen Yiwu und Madrid 41 Mal befahren und dabei 2644 Teu transportiert.

Der Ministerpräsident erklärte in diesem Zusammenhang die Vorteile für Aragon, wenn der Güterzug auch hier künftig hält: Seinen Angaben zufolge werden im Nordosten Spaniens 75% des Bruttoinlandsproduktes erwirtschaftet.

Rotwein, Olivenöl und Säfte
Sein Gegenüber, Sheng Qiuping, betonte, dass bereits bei der letzten Fahrt des Güterzugs Richtung Yiwu Rotwein, Olivenöl und Säfte aus Spanien importiert wurden. Nach Angaben des chinesischen Wirtschaftsministeriums steht Spanien auf Platz sechs der wichtigsten Handelspartner innerhalb der europäischen Union. China wiederum ist der wichtigste Handelspartner Spaniens ausserhalb der EU.

Im Jahr 2014 hatte der Handel zwischen beiden Ländern ein Volumen von 27,7 Mrd. USD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert