Fleissiger Helfer im Führerstand: Lea Cargo unterstützt Lokführer

Den Cargo-Lokführern steht nun ein neuer Begleiter zur Seite: In diesen Tagen werden die Lokführer in den Depots mit dem neuen Lea Cargo ausgerüstet. Bis Ende Oktober werden schweizweit alle Lokführer von SBB Cargo das neue Lea von Dell im Einsatz haben. Der mobile Computer ersetzt das veraltete Lea I.

Die neuste Generation der Subnotebooks von Dell ist aufgrund seiner Funktionalität und Stabilität besonders geeignet für den täglichen Einsatz im Lokführerstand. So erfüllt das mobile Lea (Lokführer Electronic Assistant) alle Anforderungen von SBB Cargo und ist ausserdem mit bestmöglichen Eigenschaften hinsichtlich Gebrauch, Gewicht, Helligkeitseinstellung und Batterielaufzeit ausgestattet. Ein weiteres Plus: der neue Beifahrer ist dabei besonders kostengünstig, da auf eine speziell angefertigte Software verzichtet wurde und ein Standardprodukt ohne überflüssige Zusatzfunktionen verwendet wird. „Die Investitions- und Betriebskosten können so deutlich tiefer gehalten werden als bei einer eigens entwickelten Speziallösung“, erklärt Heinz Hoffmann, Projektleiter Lea Cargo von der Konzerninformatik.

Die Einführung des neuen Systems soll vor allem die Arbeit der Lokführer erleichtern. Eine einfache Handhabung und ein Online-Zugang ermöglichen das Abrufen aller nötigen Daten, wie etwa Fahrpläne oder Streckenhinweisen, von unterwegs und ersparen den Weg ins Depot. Gespannt ist auch Peter Hürlimann Lokführer im Rangierbahnhof Limmattal (RBL): „Ich hoffe, dass es schneller ist als das alte Lea l und ich in Zukunft weniger Papier herumtragen muss.“ Auch Ruedi Büchi, Leiter Produktion bei SBB Cargo, kennt das große Potenzial der Neuerung: „Das ist ein wichtiger Schritt für unsere Lokführerinnen und Lokführer, aber auch für SBB Cargo. Zusätzlich prüfen wir derzeit in einem Pilot, ob künftig gar ein komplett papierloser Führerstand möglich wäre.“

Ein Kommentar zu “Fleissiger Helfer im Führerstand: Lea Cargo unterstützt Lokführer

Alle Kommentare anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert