Kundenservice: Das Gesicht hinter der Nummer / Teil 5

Die Tasten-Nummer „2“ bildet den Abschluss unserer kleinen Serie, in der wir die Gesichter hinter den Telefonnummern des SBB Cargo Kundenservices (0800 707 100) vorstellen.

Aco Ristic hat einen vielseitigen Job. Am Telefon ist er in seinem Element. „Man hört viele verschiedenen Sprachen und Dialekte, und man muss kommunikativ sein sowie die Probleme der Kunden schnell und effektiv lösen können, sagt Ristic. „Wenn ich nicht am Telefon arbeite, dann bin ich bei verschiedenen teaminternen Projekten dabei und gebe mein Bahnwissen gerne weiter.“ Der Mann aus Bern mit serbischen Wurzeln berät Kunden aus dem In- und Ausland und interne Mitarbeiter von SBB Cargo im Zusammenhang mit Transportaufträgen und Online-Systemen.

Wo befindet sich zurzeit mein Wagen, will ein Kunde wissen? Was befindet sich in diesem Wagen, will ein Rangierarbeiter erfahren? Ristic ist zusammen mit acht Kolleginnen und Kollegen im Kundenservice von SBB Cargo für solche Fragen zuständig. Man erreicht ihn nach dem Wählen der Hauptnummer 0800 707 100 über die Taste 2.

Tritt zum Beispiel bei einem Güterwagen während der Fahrt ein Defekt auf, muss Ristic den Kunden informieren und auf dem Laufenden halten betreffend der Reparaturdauer. „Manchmal muss ich auch einen Hilfszug organisieren oder in seltenen Fällen sogar die Feuerwehr aufbieten„, sagt Aco Ristic. Zugute kommt ihm bei seinem Job eine grosse Erfahrung: Seit 13 Jahren ist inzwischen im Kundenservice tätig, zuvor war er selbst Rangierarbeiter bei der SBB. „Dies ist sicher ein Vorteil„, sagt Ristic mit einem gewissen Stolz.

In seiner knappen Freizeit ist der Vater von zwei kleinen Kindern gerne draussen. Er ist ein leidenschaftlicher Angler, und er hat ein Fischerboot auf dem Murtensee. Im Winter frönt er auf dem gefrorenen Oeschinensee dem Eisfischen. Um an die Beute heranzukommen, muss er zuerst durch das Eis ein Loch bohren. „Ich fühle mich dann als Teil der Natur„, sagt Aco Ristic. „Frisch zubereitet, sind die Forellen aus dem Oeschinensee ein Traum„, schwärmt er, „sie übertreffen jeden Lachs in einem Restaurant bei weitem„.

Bisher erschienen:

Teil 4: Jean-Bernard Jobin, Kundenabrechnung, Tasten-Nummer 4

Teil 3: Emilie Brandt, Allgemeine Fragen, Tasten-Nummer 5

Teil 2: Bruno Hirter, Disposition Kombinierter Verkehr, Tasten-Nummer 3

Teil 1: Hans Furger, Wagen und Lademittelbestellungen, Tasten-Nummer 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert