Funkfernsteuerung: Eine kleine Kiste, die tonnenschwere Züge bewegt

Es ist ein kleines Gerät, das die Steuerung einer Rangierlokomotive ausserhalb des Führerstands wie von Zauberhand ermöglicht: die Funkfernsteuerung.

Während früher immer zwei Mitarbeitende beim Rangieren erforderlich waren, einer im Führerstand und einer bei den Wagen, muss heutzutage oft auch einer allein ran. Er steht dabei an der Spitze des Zugs und bedient die Lokomotive mit der Funkfernsteuerung.

Sowohl die grosse Diesellok Am 843, der Schienentraktor Tm 232 als auch die brandneue Hybridlok Eem 923 lassen sich auf diese Weise steuern„, sagt Pirmin Schafer, Spezialist der Regionalen Cargo Produktion in Zofingen. Die Funkfernsteuerung (Englisch: Radio Control) basiert auf dem Einsatz von Funksignalen. Anwendung findet die Technik auch bei der Steuerung von Kränen und Robotern. Uhren können ebenfalls über Funk ferngesteuert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert