Taufe der „Schäflisberg“ in St. Margrethen

Am 26. November 2012 wurde in St. Margrethen die siebte Hybridlok des Typs Eem 923 auf den Namen „Schäflisberg“ getauft und dem regionalen Cargo Produktionsteam übergeben.

Leo Ursprung, Stellvertretender Leiter Produktion bei SBB Cargo, betonte in seiner Rede, welche Bedeutung diese neue Hybridlok für den Standort St. Margrethen habe. So erhalte das Team die zur Zeit modernste und innovativste Lokomotive für die jährlich rund 16‘000 abzufertigenden Wagen. Zudem bedeute der Einsatz der Eem 923 für Kunden und Anwohner der Region geringere Lärm- und Geruchsemissionen.

Reto Friedauer, Gemeindepräsident von St. Margrethen, enthüllte nach seiner Ansprache als Taufpate stolz den Namen der „Schäflisberg“.  Anschliessend konnten sich die Gäste selber einen Eindruck der neuen Lok machen und sie von innen und aussen bewundern. Dies und weitere Highlights der siebten von insgesamt 30 Loktaufen zeigt die folgende Diashow von David Borter: