Haben Sie Fragen?

Unter der Nummer 0800 707 100 erhalten unsere Kundinnen und Kunden rasch und unkompliziert Auskunft. Vier Mitarbeitende des Kundenservice stellen sich vor.

Ana de Brito Rede, Kundenservice

Wagen- oder Lademittelbestellungen und Sendungsbuchungen

Was ist dir wichtig im Kundenkontakt?

Ich schenke jedem Kunden meine ganze Aufmerksamkeit. Es ist mir wichtig, dass ich das Anliegen schnell erfasse, kompetent Auskunft geben und eine Lösung anbieten kann. Der Kunde soll das Gespräch mit einem guten Gefühl beenden.

Was macht dir Spass an deiner Arbeit?

Ich lerne leidenschaftlich gerne Sprachen und darum freue mich über jeden Anruf aus dem Tessin oder der Westschweiz. Mit jedem Telefonat wächst automatisch auch mein Wortschatz.

Weisst du immer eine Antwort?

Die Top-Frage «Wo ist mein Wagen?» kann ich dank unseren IT-Systemen sofort beantworten. Natürlich gibt es auch komplexere Kundenfragen. Bei diesen arbeiten wir teamübergreifend zusammen.

Alexander Raemy, Kundenservice

Transportaufträge und Online-Systeme


Was ist dir wichtig im Kundenkontakt?

Ich bin verantwortlich für meine Kunden. Das heisst, ich setze mich dafür ein, ihnen möglichst schnell weiterhelfen zu können. Dazu gehört auch, dass sie sofort zu jemandem von uns durchgestellt werden – lange Warteschleifen gibt es bei uns normalerweise nicht.

Welche Anfragen haben dich überrascht?

Im Frühling treffen Anrufe von Privatpersonen ein, die alte Holzpaletten kaufen möchten. Daraus wollen sie Hochbeete bauen für den Garten. Eine tolle Idee, ich leite die Anrufenden dann direkt an einen Palettenanbieter weiter.

Weisst du immer eine Antwort?

Ich arbeite seit über 20 Jahren im Kundenservice von SBB Cargo. Ich weiss darum oft schon beim Aufleuchten einer Telefonnummer, welche Frage der Kunde hat, und habe gleich die Antwort bereit.

Simon Mirakaj, Disponent

Kombinierter Verkehr

Was ist dir wichtig im Kundenkontakt?

Meine Aufgabe ist es, unsere Kunden zu kennen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Nur so kann ich sie optimal beraten und individuelle Lösungen für sie finden – da gehört es dazu, auch mal die Extrameile zu gehen.

Was macht dir Spass an deiner Arbeit?

Natürlich die Abwechslung, aber auch die Schichtarbeit, denn unser Telefon ist von morgens früh bis spät abends besetzt. Ich kann am Nachmittag die Sonne geniessen, während andere arbeiten müssen.

Welche Frage beantwortest du gerne?

Fragen zu Transportzeiten und freien Kapazitäten auf den Zügen des kombinierten Verkehrs. Dabei geht es oft um zusätzliche Transporte, die von der Strasse auf die Schiene verlagert werden sollen. Das ist gut für uns und fürs Klima.

Stefan Huber, Kundenservice

Abrechnung und andere Themen des Güterverkehrs

Was macht dir Spass/Freude an deiner Arbeit?

Die Taste 4 steckt voller Überraschungen. Ich weiss nie, was mich als Nächstes erwartet. Weder die Sprache noch das Anliegen des Anrufers oder der Anruferin. Das macht meine Arbeit so interessant.

Welche Anfrage hat dich überrascht?

Ein Schäfer aus dem Berner Oberland wollte wissen, wann seine Schafherde die Gleise überschreiten kann. Auch solche Fragen beantworten wir – für beinahe jede gewöhnliche oder ungewöhnliche Frage haben wir eine passende Antwort bereit.

Welche Frage beantwortest du gerne?

Ich freue mich immer sehr, wenn jemand eine Rückmeldung platzieren möchte. So können wir uns und auch unseren Kundenservice stetig weiterentwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.