2022: Deutlicher Verlust bei SBB Cargo wegen Wertberichtigung

Aufgrund der weiterhin anspruchsvollen wirtschaftlichen Lage und einer Wertberichtigung resultiert im Ergebnis 2022 für SBB Cargo ein substanzieller Verlust. Gleichzeitig brachte das Jahr 2022 wichtige Fortschritte.

2022 hat sich das Ergebnis deutlich verschlechtert (2022: -187 Millionen Franken, 2021: +1 Million Franken). Grund war neben dem Wegfall der Corona-Unterstützungsgelder des Bundes eine anhaltend herausfordernde wirtschaftliche Lage und insbesondere die Wertberichtigung über 128 Millionen Franken.

Verkehrsverluste, ein tieferer Wechselkurs und geringere Vermieterträge führten zu einem Rückgang im Betriebsertrag. Neu- und Mehrverkehre konnten die Verluste nur teilweise kompensieren. Bereinigt um die Wertberichtigung und die wegfallende Corona-Unterstützung verringerte sich das Ergebnis um -27 Millionen Franken ggü. Vorjahr und lag operativ bei -60 Millionen Franken.

Aufgrund der nach wie vor hängigen politischen Entscheidung, ob der unrentable Wagenladungsverkehr erhalten wird, ist die Werthaltigkeit der SBB Cargo AG nicht mehr vollständig gegeben; entsprechend resultierte per 31.12.2022 eine Wertberichtigung.

Die Verkehrsleistung reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 257 Millionen Nettotonnenkilometer auf 4999 Millionen (-4,9%).

Im vergangenen Jahr konnten aber auch wichtige Schritte gemacht werden, die zuversichtlich stimmen:

  • Zufriedene Kunden: Die Kundenzufriedenheit ist weiter gestiegen und es konnten wichtige Vertragsabschlüsse erzielt werden – zum Beispiel mit der Schweizerischen Post, Holcim, der Migros und DB Cargo.
  • Innovative Kundenangebote: SBB Cargo zeigt sich flexibel und innovativ. So testete sie zusammen mit der Post im September 2022 einen neuartigen Pendelzug. Die Ziele: den Logistikprozess beschleunigen, mehr Mengen auf die Schiene verlagern und damit CO2 einsparen.
  • Digitalisierung und Automation: SBB Cargo stellte ihre Ganzzugskunden 2022 auf ein neues, einfaches Buchungsportal um. 2023 folgen die Kunden im Wagenladungsverkehr. Bei der Automation hat SBB Cargo 2022 auf europäischer Ebene aktiv mitgearbeitet, um die Digitale Automatische Kupplung voranzutreiben. Die automatische Bremsprobe ist ebenfalls weit fortgeschritten.
  • Instandhaltung: Die Serviceanlage Muttenz wurde ausgebaut. In Chiasso begann im Juni 2022 der Totalumbau der SBB Cargo-Werkstatt. Beide Standorte werden somit auch für den Drittmarkt noch attraktiver.
  • Weiterentwicklung Schienengüterverkehr: Im Herbst zeigte die SBB mit dem Konzept «Suisse Cargo Logistics» auf, wie die Bahn bis 2050 in der Schweiz 60 Prozent mehr Güter transportieren kann.

Zur Medienmitteilung der SBB

Weitere Informationen unter: www.sbb.ch/geschaeftsbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert