Kanton Waadt: Akteure zusammenbringen

Der Anteil der Schiene am Güterverkehr im Kanton Waadt ist tiefer als der entsprechende Anteil in der ganzen Schweiz.

Im Vergleich zum Strassengüterverkehr hat der Schienengüterverkehr nach wie vor eine geringe Bedeutung. Das soll sich nun ändern. Die Nutzung der Schiene hängt stark davon ab, ob geeignete Infrastrukturen vorhanden sind. Gegenwärtig existieren 47 Umschlagsanlagen im Kanton Waadt, viele davon werden zu wenig genutzt. Das kantonale Güterverkehrs- und Logistikkonzept konzentriert sich daher, neben weiteren Massnahmen, auf die Verlagerung auf die Schiene und den intensiven Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft und Raumplanung.

Wir fördern einen interdisziplinären Austausch.

Frédéric Clerc, Projektleiter Güterverkehr, Direction générale de la mobilité et des routes Kanton Waadt

Cargo Magazin 1/23

Dieser Artikel stammt aus dem Cargo Magazin 1/23. Lesen Sie die vollständige Ausgabe hier. Sie möchten das Magazin in gedruckter Form erhalten? Für ein Abonnement klicken Sie bitte hier.

Oft mangle es den Städten an intermodalen Logistikplattformen für die Feinverteilung. «Die Agglomeration von Lausanne ist beispielsweise besonders stark von einem hohen Güterverkehrsaufkommen betroffen. Für solche Fälle planen wir die Ausarbeitung eines konkreten Logistikkonzeptes», so Frédéric Clerc von der Direction générale de la mobilité et des routes. Wie auch der Kanton Bern übernimmt Waadt eine koordinierende Rolle bei der Planung und Umsetzung von Massnahmen. Beispielsweise brachte der Kanton im Juni 2022 mehr als zwanzig Unternehmen, darunter auch SBB Cargo, und Interessensgruppen aus der Logistikbranche an einen Tisch, um die Rahmenbedingungen für eine stärkere Nutzung der Schiene im städtischen Umfeld zu ermitteln. Mangelnde Kommunikation zwischen den Akteuren der Branche könne zu Fehlentwicklungen und Unsicherheiten führen. Deshalb fördert das Waadtländer Güterverkehrs- und Logistikkonzept mit interdisziplinären Arbeitsgruppen und Workshops nicht nur den fortwährenden Dialog, sondern auch die regelmässige Publikation der Ergebnisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert