SBB Cargo präsentiert sich an Logistik-Ausstellung im Verkehrshaus

Heute ist im Verkehrshaus in Luzern die Sonderausstellung «Cargo – Faszination Transport» feierlich eröffnet worden. Sie zeigt anhand konkreter Beispiele, wie die globalen Transportketten funktionieren.

Anlässlich eines Rundgangs zur Eröffnung sagte Daniel Bürgy, Leiter des Vertriebs von SBB Cargo: «Für uns ist die Ausstellung eine gute Gelegenheit aufzuzeigen, dass der Wagenladungsverkehr und der kombinierte Verkehr von SBB Cargo für die Schweizer Wirtschaft und für die Menschen in der Schweiz unverzichtbar sind.»

Im Innenhof des Verkehrshauses wurde ein Container-Terminal aufgebaut – die Container dienen als Ausstellungsflächen. Zusammen mit SBB Cargo sind auch die Schweizerischen Rheinhäfen, Swissterminal, der Zoll und Spediteure wie Planzer an der Ausstellung präsent.

Logistik sei ein abstrakter Begriff für eine Dienstleistung, die sonst kaum sichtbar werde, sagte Miriam Wassmer, Kommunikationsberaterin bei SBB Cargo: «Die Ausstellung bietet uns auch die Chance, den Konsumenten aufzuzeigen, auf welchem Weg die Produkte zu ihnen gelangen.» Konkret hat SBB Cargo zwei Container à 40 Fuss Länge (die haben schon leer ein Gewicht von fast 4 Tonnen) gestaltet. Einer ist dem Wagenladungsverkehr gewidmet, der andere dem kombinierten Verkehr: In diesem erfährt man, wie ein Teddy-Bär in einem Container von China in die Schweiz gelangt.

Die Ausstellungsmacher setzten nicht bloss auf nüchterne Fakten, sondern auch auf spielerische Elemente. SBB Cargo arbeitet mit verspiegelten Räumen und reaktiviert die Tradition des Zoetrops: Durch einen Schlitz blickt man auf vorbeiziehende Bilder, dies erzeugt die Illusion eines kontinuierlichen Bewegungsablaufs (wie bei einem Daumenkino). Insgesamt erwartet das Verkehrshaus rund 350 000 Zuschauer während der Sonderausstellung, die morgen für das breite Publikum öffnet und bis zum 20. Oktober dauern wird.

Es ist nicht das erste Mal, dass SBB Cargo bei einer Ausstellung im Verkehrshaus mitmacht. Im Jahr 2007 beteiligte sich das Unternehmen zusammen mit der SBB schon an der Ausstellung «Alpenqueren» zum 125-Jahre-Jubiläum der Gotthardbahn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert