POP Klimakammer

«SwissMovers» in Aktion: SBB Personenverkehr Operating zeigt Tests in der Klimakammer

Zu den Ausstellern auf der transport logistic 2013, die sich unter der neuen Dachmarke «SwissMovers» präsentieren, gehört auch SBB Personenverkehr Operating.

Was macht der Personenverkehr der SBB auf einer internationalen Logistikmesse? Ganz einfach: Er zeigt interessante Produkte und Dienstleistungen im Bereich der schweren Instandhaltung für elektrische Streckenlokomotiven und Güterwagen sowie die Möglichkeiten von Klimatests für Fahrzeuge und Komponenten. Denn die rund 7.000 Mitarbeitenden bei SBB Personenverkehr Operating sorgen im Alltag dafür, dass auch die Fahrzeuge von SBB Cargo termingerecht instand gehalten werden und bieten diese Leistung ebenfalls  anderen Bahnunternehmen an.

Als Generalunternehmer mit spezifischem Know-how übernimmt  Operating zudem Aufgaben in Bereichen wie Ersatzteil-Pooling, Reinigung oder Beschaffung von Fahrzeugen. Der zertifizierte Anbieter für schwere Instandhaltung revidiert, repariert und modernisiert in vier Industriewerken komplette Fahrzeugflotten und Komponenten. Dazu verfügt die „Fabrik“ der SBB über umfassende Kenntnisse von Fahrzeugtypen – von modernen Reisezugwagen, Triebzüge, Lokomotiven, und Güterwagen bis hin zu thermischen Traktionsfahrzeugen und Dienstfahrzeugen.

Im Rahmen von Revisionen werden Fahrzeugkomponenten wieder instandgesetzt und alle Leistungen von der Instandhaltungsplanung bis zur Ablieferung der geprüften und betriebsbereiten Fahrzeuge erbracht. Im Rahmen von Modernisierungsprogrammen führt Operating wertsteigernde und werterhaltende Arbeiten an Rollmaterial durch. Damit verlängert sich der Lebenszyklus und die Fahrzeuge werden an die sich verändernden Bedürfnisse von Betreibern und Kunden angepasst.

POP Klimakammer

Eines der Highlights der Messepräsentation In München ist die Vorstellung von Tests in der Klimakammer. Denn das Rollmaterial unterliegt in seinem täglichen Einsatz einer Vielfalt von witterungs- und fahrtbedingten Einflüssen. Diese können gravierende Auswirkungen auf Fahrzeuge und Komponenten ausüben. Kenntnisse über das Verhalten von Rollmaterial und Komponenten bei Kälte, Schnee, Eis oder Hitze sind daher unerlässlich. Und die werden in der Klimakammer gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert