Warum sollten Transporteure überhaupt auf den Zug aufspringen?

3 Minuten mit… Rebekka Good, Leiterin Disposition Kombinierter Verkehr.

Frau Good, seit einiger Zeit führt SBB Cargo das Angebot Kombinierter Verkehr. Worum handelt es sich dabei?
Er ist eine besondere Form des intermodalen Güterverkehrs, bei der Ladeeinheiten wie etwa LKW-Sattelauflieger, Container oder Wechselbehälter auf verschiedenen Verkehrsträgern wie Bahn, LKW oder Schiff transportiert werden. Ziel dabei ist es, die Vorteile der verschiedenen Verkehrsträger möglichst gut nutzen zu können. Ein Beispiel dafür ist unser Angebot „Bahn & Umschlag“.

Worum handelt es sich dabei genau?
Hier bringt der Kunde von SBB Cargo seine Behälter per LKW an die Terminals. Dort werden die Ladeeinheiten auf die Bahn umgeschlagen und danach zum Bestimmungsterminal befördert. Dort holt der Transporteur die Ware wieder ab und verteilt sie auf seine Endkunden. Der LKW eignet sich für die Sammlung respektive die Verteilung der einzelnen Waren bei den Kunden, die Bahn übernimmt die längere Fahrstrecke und kommt pünktlich am nächsten Morgen im Bestimmungsterminal an.

Aber warum sollten Transporteure überhaupt auf den Zug aufspringen? Schliesslich sind die Wege in der Schweiz relativ kurz.
Wir haben viele Vorteile im Vergleich zur Strasse: etwa den Nachtsprung. Lastwagen unterliegen das ganze Jahr über dem Nachtfahrverbot, jeweils von 22 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Ausserdem können wir auch am Wochenende fahren. Mit unseren Zügen umfahren wir zudem Staus. Den Imagevorteil durch den umweltschonenderen Transport bekommt der Kunde obendrauf. Bei unserem Angebot „Swiss Split“ besteht sogar die Möglichkeit bis ins Anschlussgleis des Kunden zu fahren. Von den grossen Häfen geht es per Rhein oder direkt per Bahn in die Schweiz, wo wir die Feinverteilung übernehmen.

Das Geschäft von SBB Cargo besteht doch darin, Güterzüge von A nach B zu fahren. Besteht nicht die Gefahr, in diesem neuen Segment zu scheitern?
SBB Cargo ist unternehmerisch aufgestellt. Mit dem weltweiten Trend zum Transport von Gütern in kranbaren Ladeeinheiten ist in Zukunft ein starkes Wachstum im Kombinierten Verkehr auf Strasse, Bahn und Schiff in ganz Europa zu erwarten. SBB Cargo hat dies erkannt und setzt auf diesen Wachstumsmarkt.

Welche Aufgaben übernimmt das Team der Disposition konkret?
Wir sind das zentrale Eingangstor für die operative Steuerung aller Binnenverkehre im Kombinierten Verkehr der Schweiz. Wir nehmen Buchungen auf und erfassen diese und disponieren die Ladeeinheiten auf unsere Bahnwagen um einen effizienten Einsatz der Ressourcen sicherzustellen. Ausserdem sind wir für eine proaktive Information unserer Kunden verantwortlich. Im Ereignisfall suchen wir gemeinsam mit unseren Kunden nach Lösungen. Natürlich sind wir ebenfalls im engen Kontakt zu den Terminals und den LKW-Unternehmen, um uns abzustimmen.

Kontakt Dispo Kombinierter Verkehr:
Telefon 0800 707 100 – Taste 3
dispo.container@sbbcargo.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert