Fürs BuLa unterwegs: von Thun ins Goms und wieder zurück

Das Pfadibundeslager – kurz: BuLa – war im Sommer ein gigantischer Event. Ein Blick zurück auf eine logistische Grossleistung, bei der auch SBB Cargo eine wesentliche Rolle spielte.

Auf der Hochebene im Goms ist wieder Ruhe eingekehrt. Natur und Umgebung erholen sich von der gewaltigen Zeltstadt und vom Ansturm der über 30 000 Kinder und Jugendlichen sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die während der drei Juli-Wochen vor Ort präsent waren.

Die 956 Paletten voller Jugend+Sport-Artikel, Spielzeug und weiterer Produkte des täglichen Gebrauchs stehen wieder an ihrem Platz im Hochregal im Logistikzentrum der Armee in Thun. Die Schweizer Armee hat fürs Bula Material ins Goms geliefert – in Zusammenarbeit mit SBB Cargo. Von Thun nach Brig auf der Schiene, anschliessend von Brig ins Goms mit dem Lastwagen.

Die drei Logistikverantwortlichen geben einen Einblick in ihre Arbeit, die sie im Sommer leisteten:

«Der Transport umfasst vier Phasen: Als erstes wird das Material im Armeelogistikcenter Thun kommissioniert. Dann werden die Paletten in die Bahnwagen verladen. Die dritte Phase passiert in Brig. Hier erfolgt der Umlad von der Bahn auf die Lastwagen. In der vierten Phase wird die Ware in Ulrichen auf die verschiedenen Plätze wieder abgeladen.»
Thomas Schürch, Integrationsmanager im Bereich Verkehr und Transport der Logistikbasis der Armee

«Das Wichtigste ist Flexibilität, da die Organisation auch von Unsicherheiten und Veränderungen geprägt ist. Die Vorbereitungszeit war lange und sehr intensiv, vor allem gegen Schluss. Herausfordernd waren auch die riesigen Mengen. Nichts destotrotz: Ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist.»
Benjamin Schläpfer mit Pfadinamen «Zipfel», Teilbereichsleiter Materialtransport Pfadi Bundeslager

«Gemäss Planung des Kunden bringt SBB Cargo die Bahnwagen von Thun nach Brig und danach leer wieder zurück. Und wenn die Ware nach dem BuLa wieder verladen wird, bringt SBB Cargo die beladenen Wagen nach dem vereinbarten Fahrplan wieder nach Thun zurück. Damit erfüllen wir die Anforderungen der Logistikbasis der Armee. Dank enger Zusammenarbeit im Planungsprozess lief alles perfekt ab.»
Yves Tschopp, Senior Key Account Manager SBB Cargo

Interessiert zu sehen, wie der Transport ins Wallis rollte? Erfahren Sie mehr im Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert