Grünes Licht vom BAV für die automatische Bremsprobe

Ein weiterer Meilenstein in der Automatisierung und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs ist erreicht: Das Bundesamt für Verkehr erteilt die Typenzulassung der automatischen Bremsprobe. Und ermöglicht SBB Cargo damit den Einzug ins nächste Kapitel der Digitalisierungsgeschichte.

Bereits seit 2015 tüftelt, entwickelt und testet SBB Cargo gemeinsam mit ihren Partnern, PJM  und Rail Cargo Austria (RCG) an einer Lösung für eine Bremsprobe, die digital durchgeführt werden kann. Nun ist es offiziell: SBB Cargo hat als erste Güterbahn eine technisch ausgereifte und perfekt nachweisgeführte Lösung dafür entwickelt, die nun zugelassen und in den nächsten Monaten im Betrieb erprobt wird. Im Verlaufe des 2024 wird das System auf weitere Verkehre ausgeweitet.

Zeit gespart und an Sicherheit gewonnen

Während bei der herkömmlichen Bremsprobe ein Rangierspezialist einmal rund um den bis zu 500 Meter langen Güterzug laufen und jede Bremse einzeln begutachten muss, geschieht dies bei der automatischen Bremsprobe wie es der Name bereits erläutert: automatisch. Das System sammelt mit einer funktional sicheren Messtechnik die relevanten Bremsdaten und zeigt diese in Echtzeit direkt auf dem Tablet der Lokführerin oder des Rangierspezialisten an. Die Bremsprobe dauert damit also nicht mehr rund 40 Minuten, sondern nur noch gerade einmal 5 Minuten und kann sogar vom Führerstand aus geschehen.

Jasmin Bigdon, Leiterin Asset Management und Mitglied der Geschäftsleitung von SBB Cargo, betont: «Mit der automatischen Bremsprobe werden wir sicherer und schneller» und lobt dabei die enge teamübergreifende Zusammenarbeit mit den Partnern während den letzten acht Jahren. Günter Petschnig, CEO von PJM, dem Hauptpartner von SBB Cargo in diesem Projekt, zeigt die Bedeutung der Technologie auf: «Wir haben einen 100 Jahre alten Ablauf erstmals automatisiert – das ist wahrlich bahnbrechend.»

Ein Vorbild für ganz Europa

SBB Cargo ist die erste Güterbahn Europas mit einer zugelassenen und sicheren Lösung für die automatische Bremsprobe. Bereits 200 Wagen von SBB Cargo sind mit dem System ausgerüstet und werden in den nächsten Monaten im realen Betrieb erprobt. «Der intensive Entwicklungs-, Betriebseinführungs- und Zulassungsprozess der vergangenen acht Jahre hat uns wichtige Erfahrungen sammeln lassen, um sicherheitsrelevante Betriebsprozesse digitalisieren zu können. Diese nutzen wir nun für weitere Digitalisierungsvorhaben in unserem Betrieb», fasst der Projektleiter Christian Schmidt von SBB Cargo zusammen.

Zur Medienmitteilung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert