Kommentarrichtlinien

Willkommen auf dem Cargo-Blog!

Wir freuen uns über Kommentare und Meinungen.

Aber auch die Kommunikation in einem Blog braucht klare Regeln. Der Cargo-Blog ist ein Ort, an dem Meinungen geäussert, argumentiert und diskutiert werden. Um eine faire und sachliche Diskussion zu ermöglichen, müssen sich alle Beiträge im Cargo-Blog an den nachfolgenden Kommentarrichtlinien orientieren. Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare (teilweise) zu löschen, die den Richtlinien widersprechen. Ebenso werden Absenderinnen und Absender bei Zuwiderhandlungen der Kommentarrichtlinien von der Abgabe weiterer Kommentare ausgeschlossen. Auf Veröffentlichung besteht kein Anspruch.

Wir bedanken uns für die Respektierung unserer Richtlinien.

Generell

Kommentare zu unseren Blog-Beiträgen sind persönliche Stellungnahmen unserer Leserinnen und Leser. Sie spiegeln einzig und allein die Meinung der publizierenden Person und entsprechen nicht automatisch der Meinung von SBB Cargo. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt SBB Cargo keinerlei Verantwortung. Inhalte, die direkte oder indirekte Werbung für Drittprodukte enthalten, sind unerwünscht.

Werden in Kommentaren Links zu externen Webseiten angegeben, übernimmt SBB Cargo keine Haftung für deren Inhalte und Vollständigkeit. SBB Cargo behält sich ausserdem vor, Links zu entfernen, die gegen die Richtlinien verstossen oder die straf- und haftungsrechtlich relevant sind.

Richtlinien

• Schreiben Sie Ihren Kommentar so, dass er gut verstanden (und nicht missverstanden) wird. Dies betrifft unter anderem auch die Vermeidung unnötig langer Kommentare, die Art des Inhalts, eine verständliche Ausdrucksweise und die korrekte Schreibweise.

• Argumentieren Sie nie mit persönlichen Angriffen oder Argumenten, die sich auf eine Person beziehen. Kommentare tragen zu einer fairen Diskussion bei. Behandeln Sie andere Nutzerinnen und Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Denken Sie immer daran, dass Sie es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun haben.

• Wenn Sie kommentieren, geben Sie Vor- und Nachname sowie E-Mail-Adresse an, damit der Kommentar publiziert werden kann. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und nur im Zusammenhang mit dem Kommentar gespeichert.

• Kommentare mit Firmen-, Vereins- oder Fantasienamen bzw. Beiträge unter offensichtlich falschen Namen werden nicht veröffentlicht.

• Kommentare beziehen sich auf einen Blog-Eintrag oder einen Kommentar. Droht die Diskussion zu einem Beitrag in eine völlig einseitige oder themenfremde Richtung zu gehen oder führt die Diskussion vom ursprünglichen Beitrags-Thema zu weit weg, behalten wir uns vor, Kommentare zu löschen.

• Wir akzeptieren keine ehrverletzende, obszöne, pornographische, bedrohende, rassistische, beleidigende, unsachliche, diskriminierende, Dritte herabsetzende, irreführende oder gesetzeswidrige Inhalte sowie Inhalte, die gegen die Rechte Dritter (inkl. deren Urheber- und ihre Persönlichkeitsrechte) verstossen.

• Unverhältnismässig lange und themenfremde Kommentare sowie Kommentare, die in erster Linie der Vermittlung von Propaganda, Werbung oder in missionierender Weise der Verbreitung von Ideologien dienen, akzeptieren wir nicht.

• Wir löschen Informationen, die maschinell hinterlassen werden und Beiträge, die kommerziell oder privat Waren oder Dienstleistungen anbieten.

• Interne, vertrauliche oder geheime Informationen gehören nicht ins Netz.

Jede Leserin und jeder Leser ist für die von ihm publizierten Beiträge juristisch selbst verantwortlich. Allgemein gilt: Vertrauliche oder geheime Informationen gehören nicht ins Netz. Beachten Sie auch immer, dass Ihre Äusserungen im Internet veröffentlicht werden, d. h. dauerhaft für jedermann lesbar sind.

Ihr Cargo-Blog Redaktionsteam.