Der grösste Kunde von SBB Cargo, die Migros, hat gestern für seine dynamische Transportplanung den renommierten „Swiss Logistics Award“ erhalten. Wir gratulieren!
In der Endausscheidung der fünf nominierten Logistiklösungen setzte sich das Projekt von MGB Logistik Transport gegen das neue Competec-Logistikzentrum in Willisau, die horizontale Container-Umschlagtechnik von InnovaTrain, das Projekt „Morgenrot“ der Matterhorn Gotthard Bahn sowie gegen den neuen Nespresso-Service „Recycling at Home“ durch.
Kern des Migros-Projekts ist ein Computerprogramm, das nicht nur alle Standorte des Migros-Verteilnetzes kennt, sondern auch Restriktionen bezüglich Ladezeiten, Temperaturvorschriften oder Fahrzeugtypen berücksichtigt. Es funktioniert ähnlich wie bei den Ameisen, die stets den direktesten Weg zwischen einer Futterquelle und ihrem Nest etablieren. In einem „trial and error“ Verfahren schwärmen die Tiere aus und machen sich per Zufallsprinzip auf die Suche nach Futter. Mit der Zeit bildet sich automatisch die optimale Route zwischen Futter und Nest, resp. zwischen Ausgangs- und Zielort, heraus.
Im Vergleich zur manuellen Tourenplanung ermöglicht dieser „Ameisen-Algorithmus“ in der nun prämierten Software eine dynamische Transportplanung in viel kürzerer Zeit. Das Resultat sind direktere Routen, kürzere Fahrzeiten, höhere Fahrzeugauslastungen, ein geringerer CO2-Ausstoss sowie Einsparungen bei den Transportkosten.
Mehr über den Ameisen-Algorithmus erfahren Sie im Cargo Magazin 2/11, „Ameisenhirne für den Disponenten“ (PDF-Download).