Die Migros führt die Verlagerung ihrer Transporte auf die umweltfreundliche Schiene fort. Mit dem Abschluss eines kürzlich unterzeichneten drei-jährigen Rahmenvertrages von 2014 bis 2016 bleibt SBB Cargo der bevorzugte strategische Partner der Migros, sowohl im Wagenladungsverkehr, wie auch im kombinierten Verkehr.
Bereits heute ist die Migros grösste Kundin von SBB Cargo in der Schweiz. Im vergangenen Jahr transportierte SBB Cargo über 1 Mio. Nettotonnen und 75‘500 Wagen für die Migros im Binnen- und im Import-/Exportverkehr. Damit konnten insgesamt 11.000 Tonnen CO2 eingespart und die Strassen um rund 87.000 LKW Fahrten entlastet werden. «Die Migros arbeitet bereits auf verschiedenen Gebieten seit über 50 Jahren sehr gut mit SBB Cargo zusammen. Mit der strategischen Partnerschaft bekräftigen wir unser Engagement für umweltfreundliche, nachhaltige Transportlösungen. Unser Ziel ist, den Verkehrsanteil im Schienengüterverkehr in den nächsten Jahren weiter zu steigern», betont Bernhard Metzger, Leiter Logistik Transport Migros.
SBB Cargo ist Markführerin im Schweizer Schienengüterverkehr. Die Partnerschaft mit der Migros stärkt den Verkehrsträger Schiene und umfasst sowohl Transporte im Wagenladungsverkehr, wie auch gemeinsame Transportlösungen im kombinierten Verkehr (KV). «Der Rahmenvertrag zeigt: Die Schiene ist konkurrenzfähig und bietet der Branche marktfähige Angebote. Für den Detailhandel sind eine hohe Qualität und die Zuverlässigkeit der Transporte ein wichtiger Erfolgsfaktor. Beides können wir bieten», erklärt Nicolas Perrin, CEO SBB Cargo.