Vom 9. bis 12. Mai ist SBB Cargo an der «transport logistic» in München präsent, der führenden Logistik-Messe Europas. Dort zeigt SBB Cargo, mit welchen Initiativen und Angeboten sie die Schiene im Schweizer Güterverkehr noch konkurrenzfähiger macht. Im Blog heute Teil 2: Nachhaltigkeit, Automation, Instandhaltung – und die SBB als attraktive Arbeitgeberin.
Güter lassen sich auf der Schiene viel klimafreundlicher und energieeffizienter transportieren als auf der Strasse. Jährlich spart SBB Cargo mit ihren Transporten mehr als zwei Millionen Lastwagen-Fahrten ein und entlastet so die Schweizer Strassen. Der Bahntransport stösst dabei rund elfmal weniger Klimagase aus als der Transport auf der Strasse und braucht für die gleichen Transporte auch sechsmal weniger Fläche. So kann der Ausstoss von jährlich fast 490 000 Tonnen CO2 verhindert werden.
Gleichzeitig ist SBB Cargo gegenüber der Strasse siebenmal energieeffizienter unterwegs. Die von SBB Cargo verwendete Energie besteht bereits heute zu 90% aus erneuerbarer Energie aus Wasserkraft. Ziel ist es, den Bahnstrom bis 2025 ganz aus erneuerbaren Quellen zu generieren.
Und der Bahntransport soll in Zukunft noch nachhaltiger werden – dafür sorgen neue Technologien wie das Adaptive Lenkungssystem, das für jeden Zug das energieoptimale Fahrprofil berechnet. Bis Ende 2023 erarbeitet Cargo ausserdem eine Strategie für den Ersatz der dieselbetriebenen Rangierlok Am 843. Ab 2024 werden 35 angemietete Vectron-Streckenloks zusätzlich Energie und CO2 einsparen.
Pionierin der Automation
Die Gütertransporte in der Schweiz steigen gemäss Bund bis 2040 um 37 Prozent. Gleichzeitig gilt es, Klimaziele zu erreichen. Der Schienengüterverkehr kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten – vorausgesetzt, er wird modernisiert. Automatisierung und Digitalisierung machen den Schienengüterverkehr flexibler, effizienter und ökonomischer. Ausserdem wird die Arbeit im Rangierbereich attraktiver und durch kürzere Aufenthalte im Gleisfeld sicherer.
In letzter Zeit gab es wichtige Fortschritte: Zum einen hat SBB Cargo unter der Ägide des Bundesamts für Verkehr (BAV) zusammen mit Partnern ein Pilotprojekt lanciert zur digitalen Datenverbindung. Dabei werden verschiedene Zugfunktionen getestet, die auf der digitalen Datenverbindung basieren. Mit solchen Projekten trägt SBB Cargo auf europäischer Ebene zur Weiterentwicklung der digitalen automatischen Kupplung (DAC) bei. Das Ziel: In Zukunft sollen alle Güterwagen in Europa mit einer einheitlichen Kupplung ausgerüstet werden. SBB Cargo nimmt beim Einsatz der automatischen Kupplung im realen Betrieb eine Pionierrolle ein: Mittlerweile ist diese seit drei Jahren erfolgreich im Netz des kombinierten Binnenverkehrs im Einsatz.
Ein weiteres zentrales Element für die Zukunft des Güterverkehrs per Bahn ist die automatische Bremsprobe (ABP). Sie verkürzt die Zugsvorbereitung erheblich. Die ABP ist ebenfalls weit fortgeschritten: Das System funktioniert und das Zulassungsdossier ist fertiggestellt – nach erfolgreicher Prüfung durch die Behörde kann der Betrieb beginnen. Die DAC zusammen mit der ABP und einem Kollisionswarnsystem ermöglichen den Ein-Personen-Betreib: Die Zustellung von Gütern soll in Zukunft mit nur noch einem Mitarbeitenden erfolgen können.
Instandhaltung: Erweiterte Angebote
2022 und 2023 sind wegweisende Jahre für die Instandhaltung: SBB Cargo hat die Serviceanlage Muttenz teilweise ausgebaut. Neben Wartungen, kleineren Reparaturen und der Reinigung von Güterwagen (leichte Instandhaltung) bietet SBB Cargo seit letztem Jahr dort auch schwere Instandhaltungsarbeiten an. Dabei wird das Fahrzeug komplett in seine Bestandteile zerlegt.
In Chiasso begann im Juni 2022 der Neubau der SBB Cargo-Werkstatt. Die Arbeiten mit einer Gesamtinvestition von 15 Millionen Franken umfassen unter anderem die Installation einer Unterflur-Drehbank für die Bearbeitung von Radsätzen. Den neuen «One-stop-shop» für Rollmaterial nimmt SBB Cargo im kommenden Herbst in Betrieb. Beide Standorte sind somit auch für externe Kunden noch attraktiver.
SBB und SBB Cargo sind attraktive Arbeitgeberinnen
Bei der SBB erwarten herausfordernde Aufgaben, spannende Tätigkeiten und zahlreiche Möglichkeiten, sich laufend weiterzuentwickeln, die Mitarbeitenden. Diese können Ihre Ideen einbringen, mitgestalten und schnell Verantwortung übernehmen. Die SBB setzt auf eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung, moderne Arbeitsformen und attraktive Anstellungsbedingungen. Mit über 150 verschiedenen Berufen ist die SBB äusserst vielfältig und macht den Arbeitsalltag zu einer spannenden Reise.
Weitere Informationen über die SBB und ihre spannenden Jobmöglichkeiten finden sich auf der Jobs und Karriere Seite. Ganz gleich, welchen der über 150 Jobs man wählt: Was man leistet, hat Bedeutung!
Messe München 2023: SBB Cargo präsentiert gesamtes Leistungsportfolio
Vom 9. bis 12. Mai 2023 ist SBB Cargo mit einem eigenen Messestand auf der transport logistic vertreten. Der Stand befindet sich im Aussengelände mit direktem Gleisanschluss (Stand 804). Hier präsentiert SBB Cargo ihr gesamtes Leistungsportfolio und bietet ihren Kunden und Besuchern eine «Oase» mitten im stressigen Messegelände. Mit der Digitalen Automatischen Kupplung präsentiert SBB Cargo Innovationspotenzial zum Anfassen. Zudem kann im Aussengelände eine Lokomotive der Baureihe Re484 mit neuem Design bestaunt werden, die grenzüberschreitend in Deutschland und in der Schweiz im Einsatz ist.
Automatische Cargo Waggon Kupplungen- sind Zukunft !!!