Neue Buchungsplattform verbessert den Bestellprozess

Adieu CIS, Willkommen Cargo eBooking. Nach rund 30 Jahren Einsatz ging Ende letzten Jahres das bisherige Buchungssystem «Cargo-Informations-System», kurz CIS, in den Ruhestand. Die Einführung des neuen Bestellportals Cargo eBooking ist ein Meilenstein für SBB Cargo und ihre Kund:innen.

Seit Ende 2023 profitieren alle Kund:innen von SBB Cargo von den Vorteilen der neuen Buchungsplattform. Diese präsentiert sich mit moderner Benutzeroberfläche, intuitiver Benutzerführung und verbessertem Bestellprozess. «Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin bietet unsere neue Buchungsplattform ein zentrales Eingangstor für sämtliche Schritte im Buchungsprozess. Informationen rund um die Bestellung, Buchung und Planung des Transports können transparent über die Plattform eingesehen werden.» beschreibt Georg Lörincze, Programmleiter Cargo Digital bei SBB Cargo den Vorteil der neuen Anwendung. Mit der letzten Migrationswelle im Dezember 2023 haben nun alle Kund:innen von SBB Cargo Zugang zu Cargo eBooking und buchen ihre Verkehre über das neue Bestellportal. 

Migration «step-by-step» als Schlüssel bei der Umsetzung

Das IT-Projekt glich einer Herkulesaufgabe. Daher erfolgte die Umstellung auf das neue Buchungssystem bei den Kund:innen schrittweise und nach Branchencluster. Die Migration bei Grosskund:innen wurde projektbasiert abgewickelt. So war auch der Umstellungsaufwand bei der Grosskundin Migros hoch: Schulungen an rund 25 Standorten schweizweit, Anbindung an zwei firmeneigene IT-Systeme mittels moderner API-Schnittstelle und die Migration erster internationaler Verkehre. Seit Juli 2023 setzt die Migros Cargo eBooking nun flächendeckend ein und ist zufrieden mit der Anwendung. «Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Buchungssystem eine komfortable und zeitgemässe Anwendung erhalten haben, die uns bei der Transportplanung und -abwicklung unserer zeitsensiblen Güter zuverlässig unterstützt.» bestätigt Bernhard Gallati, Projektleiter Logistik Transport bei der Migros und verantwortlich für die Einführung des neuen Systems.

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen SBB Cargo und ihren Kund:innen konnten mit jeder neuen Migrationswelle wertvolle Erfahrungen gesammelt und Verbesserungen für kommende Umstellungen direkt umgesetzt werden. Das SBB Cargo Migrationsteam, bestehend aus rund 30 Mitarbeitenden aus der Linie, arbeitete rund zwei Jahre an der Umstellung. Eine besondere Herausforderung begleitete das Team: während der gesamten Migrationsphase liefen Alt- und Neusystem parallel. 

Weitere Digitalisierung des Geschäfts

Auch nach der erfolgreichen Migration aller Kund:innen werden weitere Verbesserungen vorangetrieben. Ende 2023 lag der Fokus noch auf den betrieblichen Funktionen. Im 2024 soll die Anwendung nun um fehlende Funktionalitäten, wie beispielsweise der Fahrplanabfrage oder der Erfassung von Zusatzleistungen im Auftrag erweitert werden. Auch langfristig treibt SBB Cargo die Digitalisierung ihrer Anwendungen und Services für die Kund:innen weiter voran. «Mit «Cargo Digital» entwickeln wir eine digitale Kundenplattform, welche die Bedürfnisse entlang der gesamten Customer Journey abdeckt.» erläutert Lörincze und führt fort «Ziel ist es, dass unsere Kund:innen jederzeit und eigenständig die notwendigen Informationen abrufen und nutzen können.» Die Basis dafür bilden persönliche Logins, damit die Informationen entsprechend der zugeordneten Rolle und Rechte angezeigt werden können. Erste technische Tests werden bereits in diesem Jahr vorgenommen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert