SBB Cargo verlagert seinen Sitz im Herbst 2014 von Basel nach Olten. Dies weil der Mietvertrag im Elsässertor nach zehn Jahren ausläuft.
«Wir wären gerne in Basel geblieben, wenn ein geeignetes Bürogebäude in der Umgebung verfügbar gewesen wäre», sagt Daniel Eigenmann, Personalchef von SBB Cargo. Fündig wurde man stattdessen an der Aarburgerstrasse nahe des Bahnhofs Olten. Mit dem Umzug bleibt SBB Cargo nahe bei der weiterhin wichtigen Logistikdrehscheibe Basel und rückt gleichzeitig näher zu den grossen Logistikzentren im Mittelland.
Nicht in Frage kam eine Verlängerung des Mietvertrages im Elsässertor. Um die Infrastruktur beispielsweise bezüglich Klimatisierung und Arbeitsplätze an die heutigen Bedürfnisse der gut 500 Mitarbeitenden anzupassen, wären beträchtliche Investitionen notwendig gewesen. Weiterer Grund sind die Mietkosten: Im Neubau in Olten bezahlt SBB Cargo pro Jahr rund eine Million Franken weniger Miete als bisher.
«Der neue Hauptsitz liegt sehr zentral, weniger als fünf Gehminuten vom Bahnhof Olten entfernt. Und er bietet uns topmoderne Arbeitsplätze», sagt Daniel Eigenmann. Er ist sich jedoch auch bewusst, dass für einige Mitarbeitenden Umtriebe entstehen. Rund die Hälfte der Belegschaft muss ab November 2014 einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Die andere Hälfte profitiert dagegen von einem kürzeren Arbeitsweg. Obschon Basel und Olten nur knapp eine halbe Stunde auseinander liegen, werde man in Härtefällen gemeinsam nach Lösungen für die betroffenen Mitarbeitenden suchen.
Nach langem mal wieder eine tolle Nachricht, wenn auch nicht für alle. Ich freue mich jedoch darauf!