Team

Redaktionsteam

Anouk Ilg

Anouk Ilg

Manager

Anouk Ilg ist Multimedia Producerin. Ihre Leidenschaft gilt dem Bewegtbild und der Fotografie. Als Digital Native fühlt sie sich auf allen Social Media Plattformen heimisch. Geboren 1989 in Olten, unweit des Kilometer-Null-Steins, hält sie auch heute noch der Eisenbahnerstadt die Treue.

Peter Imfeld

Peter Imfeld

Manager

Peter Imfeld ist auf allen Online-Kanälen zu Hause. Er ist Publisher der ersten Stunde und kennt auch sämtliche technischen Finessen. Peter Imfeld ist Webcontent-Manager bei der Unternehmenskommunikation. Seine Lehre machte er als Bahnbetriebsdisponent.

SBB Cargo

SBB Cargo

Manager

SBB Cargo ist mit fast einem Viertel Anteil an der gesamten Güterverkehrsleistung das führende Unternehmen im schweizerischen Güterverkehr.

Gastautoren

Intern

Antonio Sacco

Antonio Sacco

Autor - Intern

Antonio Sacco schreibt als Key-Account Manager Geschichten über und mit Kunden im weitesten Sinn. Er ist gelernter Speditionskaufmann mit diversen Weiterbildungen, u.a. als Marketingplaner und hat grosse Erfahrungen im Sales-Bereich.

Brigitte Hager

Brigitte Hager

Autor - Intern

Brigitte Hager vertritt als Kommunikationsberaterin bei SBB Cargo die Interessen diverser Stakeholder nach innen und aussen und setzt Themen und Botschaften in den gewünschten Kontext. Nebst Kommunikationsprojekten und Events managt sie auch ihre Familie. Ein Master in Unternehmenskommunikation und Marketing-Know-how unterstützen sie dabei.

Jean-Philippe Schmidt

Jean-Philippe Schmidt

Autor - Intern

Jean-Philippe Schmidt ist Mediensprecher der SBB für die französische Schweiz und schreibt Geschichten zum Güterverkehr in der Romandie.

Martin Haller

Martin Haller

Autor - Intern

Martin Haller leitet seit dem 1. März 2013 die Business Unit Kombinierter Verkehr (KV). Nach dem Betriebswirtschaftsstudium wirkte er in Frankfurt und Hong Kong mit dem Fokus auf die Transportindustrie. Während der letzten acht Jahre arbeitete Martin Haller bei Booz & Company als Berater. In dieser Rolle hat er ebenfalls das Projekt Kombinierter Verkehr bei SBB Cargo aktiv mitgestaltet.

Matthias Widmer

Matthias Widmer

Autor - Intern

Matthias Widmer leitet das Marketing Team von SBB Cargo und ist in dieser Funktion unter anderem verantwortlich für den Messeauftritt an der transport logistic in München. Er schreibt über zentrale Themen im Marketing.

Miriam Wassmer

Miriam Wassmer

Autor - Intern

Miriam Wassmer sorgt dafür, dass die Botschaften bei den Zielgruppen ankommen. Sie arbeitet seit 2010 als Kommunikationsberaterin bei SBB Cargo und kümmert sich hauptsächlich um Public Affairs, Stakeholdermanagement und rückt SBB Cargo bei Auftritten ins richtige Licht. Zuvor war sie Beraterin in einer PR-Agentur und in verschiedenen Projekten im Gesundheitsbereich tätig.

Tamara Ritter

Tamara Ritter

Autor - Intern

Tamara Ritter schreibt für verschiedene SBB-Kanäle und verantwortet unter anderem das Cargo Magazin. Worte zieht sie Zahlen klar vor. Korrekte Grammatik, stilistische Finessen und Verständlichkeit sind ihr bei der Erstellung von Texten besonders wichtig. Tamara Ritter hat Journalismus und Organisationskommunikation studiert und war vor SBB Cargo in zwei PR-Agenturen und als freie Journalistin tätig.

Extern

International Transport Journal

International Transport Journal

Autor - Extern

Die Internationale Transport Zeitschrift ITJ ist die einzige Logistik-Fachzeitschrift, die in 21 Titeln im Jahr gleichzeitig in einer deutschen, französischen und englischen Vollausgabe in 131 Ländern erscheint. Anlässlich internationaler Fachmessen oder bei anderen Gelegenheiten wird das ITJ, das 2014 sein 75-jähriges Jubiläum feierte, auch in russischer, spanischer oder portugiesischer Version gedruckt. An Werktagen erhalten alle ITJ-Abonnenten zusätzlich den ITJ-Daily – einen Newsletter in englischer Sprache – mit aktuellen Meldungen aus der globalen Transport- und Logistikbranche.

Wolfgang Müller

Wolfgang Müller

Autor - Extern

Wolfgang Müller ist freier Journalist und langjähriger Blogger mit Sitz in Düsseldorf (Deutschland). Der ausgebildete Ingenieur beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Fragen der Logistik und des internationalen Schienengüterverkehrs.