Von Salontisch nach Bettstatt

Jedes Kind spielt damit und die Väter freuen sich, wenn sie am Fahrregler Lokführer sein dürfen. Lokführer auf der Modellbahn ist kein unerreichbares Ziel, denn man kann sich schnell mal ein paar Gleise, Loks und Waggons kaufen und schon ist man Chef bei seiner eigenen Bahngesellschaft. Die heisst dann vielleicht Wohnzimmer-Schlafzimmer-Bahn und die Züge fahren von Salontisch nach Bettstatt.

Es gibt aber auch ernsthafte Modellbahner, die in einer Speicherstadt die halbe Welt im Modell nachbilden.modell.jpg Da wird jeder Kollege vor Neid erblassen. So weit so gut. Nur, wer ist von Beruf Lokführer und hat trotzdem eine Modellbahn? Viele, denn nicht nur mich faszinieren die kleinen Züge, der Bau einer Landschaft. Die Ausarbeitung eines perfekten Fahrplans versuche ich auch, was aber leider nicht immer klappt.

Bei der Modellbahn kann ich „Gott“ sein, ohne dass das überheblich klingt. Denn ich gestalte die Natur so, wie ich das will. Strassen gibt es keine, dafür aber viel Eisenbahn. Klar, es stimmt nicht mit der Realität überein. Aber genau das ist ja mein Ziel, die heile unverdorbene Welt. Auch wenn ich sie natürlich mit den Augen eines überzeugten Eisenbahners sehe, der die Wirklichkeit kennt.

Ihr Lokifahrer Bruno Lämmli

zum Beitrag von gestern