CIS-online – die Buchungsplattform von SBB Cargo.

Das Cargo Informations-System (CIS-online) ist die webbasierte Buchungsplattform für die Kunden von SBB Cargo. Damit ist sie seit etlichen Jahren das Rückgrat des Datenaustauschs für Bahntransporte. Ein Blick zurück zu den Anfängen der Digitalisierung bei SBB Cargo.

Kurze Zeit nach der sogenannten Divisionalisierung der SBB von 1999, das heisst die Aufteilung in Personenverkehr, Güterverkehr und Infrastruktur, ging die erste eigene Website von SBB Cargo online. Schon damals war die von der SBB IT eigens entwickelte Buchungsplattform CIS-online mit dabei und ermöglichte unseren Kunden die elektronische Buchungsabwicklung. Heute verwenden nahezu alle Kunden mit regelmässigen Verkehren die Applikation. Sie wurde laufend ergänzt, weiterentwickelt und den aktuellen Prozessen angepasst.

Buchung aller Verkehrsarten.

Heute deckt CIS-online alle Arten von Verkehren ab. Zum Beispiel Wagenladungen, Ganzzüge, Binnenverkehre, Transit oder auch Import/Export. Aber auch die Bestellung von Leerwagen, Lademitteln und Zusatzleistungen läuft darüber.

Seit der Einführung des Wagenladungsverkehrs 2017 letzten Dezember wird bei der Buchung gleich eine transparente Transportkette bis zur Bestimmung angezeigt. Zusätzlich werden die Kapazitäten in den Zügen fix gebucht. Der Kunde sieht damit sofort die garantierte Ankunftszeit am Zustellort. Vor der Abfahrt muss der Auftrag mit einem so genannten Check-in abgeschlossen werden. Bucht ein Kunde immer die selben Verbindungen, können diese als Muster abgespeichert werden. So sind alle gleich bleibenden Angaben schon ausgefüllt. Alle Eingaben sind jederzeit einseh- und veränderbar, wenn es der Prozess noch erlaubt.

Nebst umfangreicher Unterlagen, bietet unser eBusiness auch Schulungen im CIS-online in Olten oder als Webinar an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.