Die Tessiner Grenzstadt Chiasso bietet den Besuchern der Expo 2015, die vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 in Mailand stattfinden wird, eine einzigartige Übernachtungsmöglichkeit. Auf dem Gelände des Bahnhofes wird während der Weltausstellung ein Hotelzug mit 324 Betten stationiert. Es handelt sich nicht nur um das grösste Hotel im Tessin, sondern auch um das erste Projekt in der Schweiz, das im Hinblick auf die Expo 2015 realisiert wird.
Das TrenHotel – Treno bedeutet auf Italienisch „Zug“ – besteht aus zehn Wagen, welche die SBB zur Verfügung stellt. In vier umgebauten Zugswagen werden die Reception, eine Lounge Bar, ein Informationsstand von Mendrisiotto Turismo sowie eine multimediale Ausstellung untergebracht. Letztere wird vom Kombi-Operateur Hupac und von SBB Cargo gestaltet und dem Thema Gütertransport auf der Strasse und Schiene gewidmet sein. Das eigentliche Hotel umfasst die übrigen sechs Wagen, die von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gemietet werden. In den einzelnen Abteilen hat es Platz für bis zu sechs Personen, was eine Übernachtung im TrenHotel auch für Familien und Gruppen interessant macht.
Die operative Leitung des TrenHotels wird ein erfahrener Hotelier übernehmen; das Service- und Reinigungspersonal wiederum wird aus arbeitslosen Fachkräften der Tessiner Gastrobranche rekrutiert.
Bloss 40 Kilometer vom Expo-Gelände entfernt
Der internationale Grenzbahnhof von Chiasso liegt nur vierzig Kilometer vom Ausstellungsgelände in Mailand entfernt. Die SBB wird im Hinblick auf die Weltausstellung ihr Angebot auf der Gotthard-Linie ausbauen, womit die Bahn vor allem für Gäste aus der Deutschschweiz das bequemste Anreisemittel zur Expo 2015 bilden wird. Die Verantwortlichen der Expo 2015 erwarten insgesamt rund zwanzig Millionen Besucher aus aller Welt.
Das TrenHotel auf einen Blick: Zahlen und Fakten
Standort: Chiasso, Viale Manzoni
Dauer: April – Oktober 2015
Anzahl Wagen: 10
Anzahl Betten: 324
Preis für Übernachtung: CHF 300.- / Abteil und Nacht
Homepage: www.trenhotel.ch